Buchprojekt

Seit Februar nutzen die Füchse (Klasse 2/3) ihre Projektstunden am Donnerstag in der 5. und 6. Stunde für ein Buchprojekt. Sie lesen ein Buch der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“.

Während sich die Zweitklässler* mit der einfacheren Version „Die Schule der magischen Tiere ermittelt – Der grüne Glibber-Brief“ (ca. 60 Seiten) aus der Erstlesereihe auseinandersetzen, wagen sich die Drittklässler*innen altersentsprechend an den ersten Band der Original-Buchreihe mit ca. 200 Seiten. Dies stellt vom Umfang und der Anforderung für die Schüler*innen dieser Klassenstufe eine kleine oder auch größere Herausforderung dar. Das Lesen eines ganzen Buches und die Charaktere mit denen sich die Kinder identifizieren können, motiviert die Füchse sehr.

Gelesen wird mit allen gemeinsam in der Klasse, zu zweit im Lesetandem (bestehend aus einem leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Kind) oder in Kleingruppen mit einem Lesepaten (FSJ, Praktikanten, …). Dafür werden die verschiedenen Orte im und um das Klassenzimmer herum wie z.B. die Schülerbücherei, die Leseecke, die Möbel fürs flexible Sitzen und die beiden Differenzierungsräume genutzt. Durch die Wahl der Lesepartner und des Leseortes kann die Lesemotivation zusätzlich gesteigert werden.

Das Leseverständnis wird durch die gemeinsame Nachbesprechung der einzelnen Kapitel gefördert. Ergänzend werden die Abschnitte im Hörbuch noch einmal angehört um das Sinnverständnis zu unterstützen.

Passend zur Lektüre arbeiten die Schüler*innen an einem Projektheft mit verschiedenen Aufgaben. Zusätzlich werden die zugehörigen Quiz-Aufgaben in Antolin bearbeitet. Auch unterschiedliche Spiele zur Buchreihe stehen im Klassenzimmer und der Schülerbücherei zur Verfügung.