Seeäckerschule wird gebundene Ganztagesschule

Nach einem langen Schulentwicklungsprozess und intensiver Planungsarbeit wurde unser Antrag auf eine gebundene Ganztagesschule nach §4a inzwischen genehmigt.

Wir freuen uns sehr ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 offiziell die erste Ganztagesschule in Calw zu sein. Im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses haben wir unsere Konzeptionen, unser Leitbild und unsere Organisationsstruktur von Grund auf überarbeitet und diese an die Herausforderungen einer Ganztagesschule angepasst. Die Planungsarbeit erfolgte an mehreren Pädagogischen Tagen im Schuljahr 2023/24 an welchen auch SchülerInnen sowie Eltern beteiligt waren.

Im aktuellen Schuljahr wurden bereits die Ganztagesangebote ausgebaut, sodass es neben dem Nachmittagsunterricht auch einen schulübergreifenden AG-Nachmittag und je nach Stufe AG- bzw. Wahlpflicht-Angebote am Vormittag gibt. Dafür sind wir bereits zahlreiche Kooperationen mit Vereinen und Ehrenamtlichen eingegangen und sind stets auf der Suche nach weiteren Partnern.

Das Angebot wird zum neuen Schuljahr noch einmal erweitert, sodass die SchülerInnen der Grundstufe im neuen Schuljahr insgesamt an drei Wochentagen über 7 Zeitstunden (7.35 bis 14.50 Uhr) betreut werden. An den anderen Tagen endet der Unterricht um 12.00/12.50 Uhr. Die Hauptstufe erhält weiterhin neben dem Unterricht ergänzende Angebote, kann jedoch noch nicht als Ganztagesschule geführt werden.
Der Ganztag gliedert sich in 5 Unterrichtsstunden am Vormittag, eine betreute Mittagspause inklusive Mittagessen und Lernzeit sowie anschließend eine Doppelstunde Unterricht/AG-Angebote am Nachmittag.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Calw als Schulträger und unseren Kooperationspartnern wurden Veränderungen auf dem Schulgelände und im Gebäude geplant und teilweise im aktuellen Schuljahr schon umgesetzt. Dazu gehören unter anderem die Ausbaumaßnahmen auf dem Pausenhof wie die neue Nestschaukel, zusätzliche Sitzgelegenheiten sowie die Errichtung eines Außenklassenzimmers. Auch die Planung für die mobile Mensa, welche für den Mittagstisch in zwei Schichten in der Aula aufgebaut wird, sowie die dafür notwendigen Anpassungen in der Schulküche sind bereits geplant und in die Wege geleitet.