Unsere Schule
Konzepte
Gesunde und bewegte Schule
Die See-Äcker-Schule hat einen Schwerpunkt in Sport und Bewegung.
Bewegung, Spiel und Sport sind sehr wichtig.
Es wird in der Schule überall erfüllt.
Im Unterricht.
In der Pause.
Ziele:Die Schüler und Schülerinnen:
- kochen gesundes Essen
- entspannen sich
- lernen durch Bewegung
- bewegen sich
- achten auf ihre Gesundheit
Wie wir das machen:Der Unterricht ist verändert:
- Kochen ab der 1. Klasse
- Schwimmen ab der 1. Klasse
- in Bewegung lernen
- Pause mit bewegen
- Pause mit entspannen
- Zeit zum Essen in der KlasseDie Stühle sind verändert:
- Stühle mit verschiedenen Größen
- Tische mit verschiedenen Höhen
- Gymnastik-Ball
- Wackel-Hocker
- Boden-Matte
- Rollstuhl
- Massage-Kissen
- Kuschel-Ecke
- Picknick-DeckeDie Räume haben viele Angebote:
- Kletterwand
- Gymnastik-Raum
- Fußball-Platz
- Basketball-Korb
- Tisch-Tennis
- Tisch-Kicker
- Wackel-Brücke
- Kletter-Gerüst
- Schulgarten
- Klassenzimmer auf einer WieseWir besuchen Orte:
- Freibad
- Fahrrad-Übungs-Platz
- Bauernhof
- Wald
- Schlittschuhe laufen im Polarion
- Schlitten fahren auf einem Hang
- Sporttag auf dem SportplatzWie bieten gesundes Essen an:
- Obst
- Gemüse
- Milch
- Mittagessen durch die Mensa
- Kochen und Essen im UnterrichtWir arbeiten mit Vereinen zusammen.
Es werden AGs angeboten:
- Sport mit dem TSV Calw
- Krav Maga mit FineFitness
- Tanzen
- Wald
- KochenManchmal kommt eine Gesundheits-Fachkraft in die Schule.
Sie spricht über:
- gesunde Ernährung
- Bewegung
- Entspannung
- Selbstvertrauen
- Freundschaft
- Streit klären
- Sucht vorbeugen
